Im Olpendahl 67, 58507 Lüdenscheid

Über uns

Als Selbsthilfeorganisation vertritt der Blinden- und Sehbehindertenverein Westfalen e. V. (BSVW) die Interessen der in seinem Verbreitungsgebiet wohnenden Blinden und hochgradig Sehbehinderten mit dem Ziel, ihre soziale Stellung sowie ihre gesellschaftliche und berufliche Eingliederung zu erhalten und zu verbessern. Diesen durch die Satzung vorgegebenen Auftrag nimmt der BSVW vornehmlich über seine insgesamt 35 organisierten Bezirksgruppen wahr. In diesen wird die ortsnahe individuelle Mitgliederbetreuung und die Pflege der Gemeinschaft sowie die allgemeine Beratung und Information in allen Angelegenheiten des Blindenwesens und aller sich aus Blindheit ergebenden Fragen wahrgenommen.

Die BSVW-Bezirksgruppe Lüdenscheid und Umgebung (BSVL), gegründet 1919, in der die in Halver, Kierspe, Lüdenscheid, Meinerzhagen/Valbert und Schalksmühle wohnenden Vereinsmitglieder zusammengefasst sind, ist eine dieser Anlauf- und Beratungsstellen des Vereines.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt monatlich 8,50 €. Minderjährige unter 18 Jahre sind beitragsfrei.

Tätigkeitsbericht 2018

Als Selbsthilfeorganisation vertritt der Blinden- und Sehbehindertenverein Westfalen e. V. (BSVW) die Interessen der in seinem Verbreitungsgebiet wohnenden Blinden und hochgradig Sehbehinderten. Ziel ist es, ihre soziale Stellung sowie ihre gesellschaftliche und berufliche Eingliederung zu erhalten und zu verbessern. Diesen durch die Satzung vorgegebenen Auftrag nimmt der BSVW über seine insgesamt 34 organisierten Bezirksgruppen wahr. In diesen wird die ortsnahe individuelle Mitgliederbetreuung und die Pflege der Gemeinschaft sowie die allgemeine Beratung und Information in allen Angelegenheiten des Blindenwesens und aller sich aus Blindheit ergebenden Fragen wahrgenommen.

Der Blinden- und Sehbehindertenverein Lüdenscheid und Umgebung (BSVL), gegründet im März 1919, ist eine dieser Anlauf- und Beratungsstellen des Vereines. Er ist zuständig für die in Halver, Kierspe, Lüdenscheid, Meinerzhagen und Schalksmühle wohnenden blinden und sehbehinderten Mitglieder sowie Interessierte.

Über die Arbeit des BSVL soll hier nun ausführlich aus dem Vereinsjahr 2018 berichtet werden.

Mitgliederstatistik

Am 01.01.2018 trat der BSVL mit 53 ordentlichen Mitgliedern in das Berichtsjahr ein. In diesem Zeitraum waren

6 Neuaufnahmen,

4 Sterbefälle und

5 Austritte

zu verzeichnen.

Somit bestand der BSVL am 31.12.2018 aus 50 ordentlichen und 8 fördernden Mitgliedern.

Aus dem Vereinsgeschehen

Die Höhepunkte, die zahlreichen Aktivitäten sowie die gute Beteiligung lassen ein sehr reges Vereinsleben erkennen.

Jahreshauptversammlung:

Die Ergebnisse und Beschlüsse der am 10.03.2018 stattgefundenen Jahreshauptversammlung sind in der angefertigten Niederschrift festgehalten. Frau Janatzek von Büro für barrierefreie Bildung aus Herne stellte das mobile Vorlesegerät OrCam vor.

iPhone-Schulungen:

Am 26. und 28.03. fanden in der Selbsthilfekontaktstelle Lüdenscheid iPhone-Schulungen statt. Herr Janatzek vom Büro für barrierefreie Bildung aus Herne schulte 7 Anfänger sowie 5 Fortgeschrittene im Umgang mit dem iPhone, Sprachausgabe und Vergrößerung.

Vortrag zum Thema vorbeugender Einbruchschutz:

Am 12.04. referierte Herr Hufnagel von der Kreispolizeibehörde zum Thema vorbeugender Einbruchschutz. In der Selbsthilfekontaktstelle Lüdenscheid nahmen 15 Mitglieder teil.

Aktionstag der Interessensvertretung:

Am Samstag, dem 05.05., fand der Aktionstag der Interessensvertretung im Sterncenter Lüdenscheid statt. Für insgesamt 2 Stunden betreuten Herr und Frau Küppers sowie Frau Grünert den Gemeinschaftsstand der Selbsthilfegruppen.

Seniorentag in Dortmund:

An dem 3-tägigen Seniorentag in den Dortmunder Westfalenhallen beteiligten sich Anne und Heinz Herr, Christine Baumann, Markus Pfeifer, Angelika und Gerhard Wagner sowie Barbara und Josef Küppers an den Führungen in den Dunkelcontainern vom Deutschen Blindenverband.

Jahresfahrt:

In der Zeit vom 10.-15.06. fand die Jahresfahrt nach Verden an der Aller statt. Aufenthaltsort war das Hotel Zur Linde.  Auf dem Programm standen Stadtführungen und Kutschfahrten Sowie Führungen durch das Pferdemuseum in Verden, Besichtigung per Bus Außenhafen und Klimahaus Bremerhaven, Stadtführungen Schnoorviertel und Besichtigung des Rundfunkmuseums in Bremen, Führungen durch Kerzenfabrik und Vogelpark Walsrode. Bei einem Nachtreffen am 29.09. konnten beim Anschauen der vielen schönen Fotos Erinnerungen ausgetauscht werden.

Sommerausflug:

Am 04.08. besichtigten 25 Teilnehmer das Museum Papiermühle Alte Dombach in Bergisch Gladbach. Anschließend genossen sie eine bergische Kaffeetafel in der Rengser Mühle.

Herbsttreffen:

Beim Herbsttreffen am 29.09.2018 stellte Herr Rudolf Broer von der Firma RTB aus Bad Lipspringe das neue akustische System Loc-ID für Ampelanlagen vor. Er beantwortete viele interessierte Nachfragen.

Weihnachtsfeier:

Die Weihnachtsfeier fand traditionell am Samstag vor dem dritten Advent im Saal des Festzentrums Hohe Steinert statt. Neben einer stattlichen Mitgliederzahl konnte der Vorsitzende den stellv. Landrat Detlef Seidel und den Bürgermeister Dieter Dzewas, einige Vorleser des "Medardusboten" sowie das Ehepaar Ritter vom Bürgerschützenverein begrüßen. Für einen feierlichen Rahmen mit Musik und Wortbeiträgen zur Weihnacht sorgte der Chorpacabana sowie das Ehepaar Mücke und einige Mitglieder. Die geladenen Gäste hielten jeweils eine kurze Ansprache. Der familiäre Charakter kam beim Mitsingen und den reichlich geschmückten Tischen nicht zu kurz.

Sonstige Aktivitäten:

Seit Juni 1999 gibt es in Zusammenarbeit mit dem Bürgerschützenverein Lüdenscheid eine Sportschützen-gruppe für Blinde und

Sehbehinderte, in der zurzeit nur noch wenige Vereinsmitglieder aktiv sind.

Großer Beliebtheit erfreuen sich weiterhin das sporadisch stattfindende Wandern, der monatliche Stammtisch im Hubertus, das monatliche Kegeln der Seniorengruppe im Friedrichshof sowie der Besuch der Altstadtbühne im Frühjahr. Im 1. Halbjahr fanden noch die 14-tägigen Begegnungsnach-mittage der Frauengruppe im „Kleinen Prinzen" statt. Seit Juli gibt es den Seniorentreff in der Cafeteria des Wohnheimes Weststraße. Er findet an jedem 3. Dienstag im Monat zwischen 15. und 17.00 Uhr statt. Ansprechpartnerin ist Frau Margret Schnaare.

Die wöchentlich herauskommende Lokalzeitung "Der Medardusbote" auf Daisy-CD hat zurzeit 17 Abonnenten. Am 24.11. feierten Hörer sowie Vorleser sein 20-jähriges Bestehen im Café Extra Dry.

Seit Januar 2005 besteht die Möglichkeit, in den komplett abgedunkelten Kellerräumen des Lokales „Der Kleine Prinz“ in der Lüdenscheider Altstadt ein Menü zu sich zu nehmen. Frau Baumann und Herr Dormann bedienen die Besucher an jedem ersten Freitag und Samstag im Monat. Sondertermine können vereinbart werden.

Seit Februar 2008 gibt es in Lüdenscheid die Interessenvertretung für Menschen mit Behinderung, an deren monatlichen Sitzungen Herr Pfeifer (und Herr Küppers im Vertretungsfall) regelmäßig teilnehmen.

Das innerhalb der Gemeinschaft herrschende aktive Vereinsleben beschränkte sich nicht nur auf die vorstehend offiziellen Veranstaltungen. Durch den Besuch von Mitgliedern verschiedener Wochenendseminare des BSVW und seiner Fachgruppen fand es seine Abrundung. Besonders hervorzuheben ist in Diesem Zusammenhang das ausgezeichnete Vereinsklima innerhalb der Gemeinschaft. Es war maßgebend dafür, dass die angebotenen Aktivitäten auch im Berichtsjahr gut angenommen wurden und stets einen harmonischen Verlauf nahmen.

Aus der Arbeit des Vorstandes

Geschäftsführendes Organ des Vereines ist laut Satzung der Vorstand. In zwei Sitzungen, am 23.02. sowie 09.08., besprach er hauptsächlich die Veranstaltungen und alle notwendigen Entscheidungen im Zusammenhang mit der Durchführung und Bewertung aller Vereinsaktivitäten. Neben den laufenden Vereinsgeschäften und aktuellen Angelegenheiten wurde vom Vorstand über eine Vielzahl von Einzelproblemen gesprochen.

Bei den Versammlungen, in Rundschreiben, auf dem wöchentlichen "Medardusboten" und per E-Mail informierte der Vorstand die Mitglieder über wichtige Neuigkeiten aus dem Blindenwesen.

Eine sehr ausführliche Ergänzung hierzu bietet „DBSV-Inform“. Auf einer CD im Daisy-Format erscheinen alle Hör-Magazine der Landesvereine sowie „Sichtweisen“. Diese Zeitschrift ist für  jedes Mitglied auf CD kostenlos und wird vom DBSV in Berlin  herausgegeben.

Um schneller die Mitglieder mit aktuellen Neuigkeiten versorgen zu können, verschicken die Bundes- sowie die Landesgeschäftsstelle regelmäßige Rundschreiben. Diese sind auch telefonisch abrufbar.

Die gute Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle und den Behörden bewährte sich auch bei Fragen zur Anerkennung von Blindheit im Sinne des Gesetzes und der Beratung von Neu-erblindeten. Neben einer wachsenden Zahl von Beratungsgesprächen, die nicht nur mit Vereinsmitgliedern geführt wurden, nahmen Vorstandsmitglieder an besonderen Feierlichkeiten auf Wunsch teil.

Ein großes Anliegen des Vorstandes ist es, die Mitglieder über auf dem Markt befindliche Hilfsmittel für Blinde und Sehbehinderte sowie Zeitschriften zu informieren. Aufgrund einer recht guten Kassenlage war es dem Verein auch 2018 möglich, den Mitgliedern zum Bezug von Hilfsmitteln und Zeitschriften, dank besonderer Richtlinien, einen Zuschuss zu gewähren.

Für eine gute Vereinsarbeit ist die Öffentlichkeitsarbeit absolut notwendig. Dementsprechend nutzte der Vorstand sich hier jede bietende Gelegenheit, um das Wirken des Vereins und seine Aufgaben darzustellen. Das Team für Öffentlichkeitsarbeit,  bestehend aus Margret Schnaare und Christine Baumann, besuchte mit eigens dafür angeschafften Hilfsmitteln und Broschüren verschiedene Einrichtungen im Einzugsgebiet. An zwei Schulveranstaltung nahmen auf Wunsch auch Herr und Frau Küppers teil.

Weiterhin machte der Verein durch Presseberichte und seine Internetpräsentation auf sich und seine Hilfestellungen aufmerksam.

Um die Beratungstätigkeit des Vereines zu verbessern, finden seit dem 01.03.2013 an jedem ersten und dritten Mittwoch im Monat in der Lünsche Apotheke in Lüdenscheid zertifizierte Beratungs-gespräche statt. Frau Grünert und Herr Küppers sowie Frau Baumann und Frau Küppers (im Vertretungsfall) stehen allen Interessierten mit Rat und Hilfe zur Seite. An 2-3 Terminen im Jahr findet ebenfalls eine Beratung im Bonhoeffer-Seniorenzentrum statt.

Am 09.12. nahmen Vorstandsmitglieder an einer Fortbildungsveranstaltung für Studenten teil, die zukünftig für die EuTB-Beratung in der landesgeschäftsstelle Dortmund Telefonsprechstunden abhalten werden.

An den monatlichen Arbeitskreissitzungen der Selbsthilfegruppen im Märkischen Kreis nehmen Herr und Frau Küppers sowie Herr und Frau Grünert (im Vertretungsfall) teil. Sie finden in den Räumen der Selbsthilfe-Kontaktstelle in der Friedrichstraße in

Lüdenscheid statt. Auch nahmen sie an der Mitgliederkonferenz des Paritätischen teil.
Vorstandsmitglieder vertraten den BSVL im September bei der Jahreshauptversammlung des Blinden- und Sehbehindertenvereins Westfalen in Hamm.

Seit 2015 ist der Vorsitzende im Landesvorstand und gleichzeitig Kuratoriumsvorsitzender der Blindenstiftung für Westfalen. Des Weiteren ist er im Beirat des Paritätischen tätig.

An der am 05.10. stattgefundenen Regionalkonferenz in Hagen nahmen Herr und Frau Küppers teil.

Zu den Nachbarbezirksgruppen im Kreisgebiet bestehen weiterhin freundschaftliche Kontakte.

Trotz der allgemein schwierigen finanziellen und wirtschaftlichen Lage kann die Arbeit des BSVL als gut angesehen werden. Man kann sagen, dass das Jahr 2018 dank Spenden und Zuwendungen doch recht erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Nicht zuletzt der guten Solidarität innerhalb der Gemeinschaft und die tatkräftige Unterstützung besonders der ehrenamtlichen und stillen Helfer sowie der Öffentlichkeit soll abschließend recht herzlich gedankt sein. Denn ohne sie hätten die berechtigten Belange der Blinden und hochgradig Sehbehinderten in diesem Rahmen nicht vertreten werden können. Es soll nochmals allen gedankt werden, die zu diesem erfolgreichen Jahr 2018 beigetragen haben:

Den Vereinsmitgliedern für die Harmonie innerhalb der Gemeinschaft, die das gute Miteinander auszeichnet, dem gewählten Vorstand, der in der ehrenamtlichen Vereinsarbeit steht, den ehrenamtlichen Helfern und Familienangehörigen, ohne deren Einsatz und Hilfe so manches nicht zustande gekommen wäre, sowie den Freunden und Förderern, die die Arbeit im Jahre 2018 tatkräftig, nicht nur materiell, unterstützt haben.

Josef Küppers

(Vorsitzender)